Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Zimmerer treffen Moderne und Geschichte

Zu Besuch bei Fördermitglied Creaton im Thüringischen Großgottern.

Besuch auf der Wartburg. Von links: Ehrenobermeister Peter Floss mit seinen Innungskollegen Hubert Simonis und Anton Nosbers.

Gruppenfoto im Festsaal der Wartburg.

Zimmererarbeiten, welche die Jahrhunderte überdauert haben.

Innungsfahrt mit Werksbesichtigung und Wartburgbesuch

WESTEIFEL. Auf große Innungsfahrt ging es Mitte April für die Zimmerer von der Holzbau- und Zimmerer-Innung Westeifel. Auf dem Programm stand die Werksbesichtigung bei Fördermitglied Creaton, einem der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln im Thüringischen Großgottern. „Tondachziegel gibt es seit rund 2.500 Jahren. Zu sehen, wie die Herstellung in großer Stückzahl heute läuft, war schon sehr interessant“, erzählt Obermeister Michael Fandel.

Am nächsten Tag stand die Besichtigung der Wartburg in Eisenach in Thüringen an. Die fast 1000 Jahre alte Wartburg begeisterte die Handwerker mit ihrer außergewöhnlichen Architektur. Besonders dabei natürlich die Zimmererarbeiten, welche die Jahrhunderte überdauert haben. „Wir pflegen eine enge Gemeinschaft in unserer Innung. Da gehören solche Fahrten natürlich mit dazu. Der Austausch unter den Fachkollegen und das gute Miteinander ist die Basis für unsere Arbeit, mit der wir uns für unser Handwerk einsetzen“, resümiert Fandel.

Fotos: Holzbau- und Zimmerer-Innung Westeifel, Martin Floss

 

Unsere Partner