Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

„Form 24“ der Schreiner-Innung Westeifel

Jana Stolz kann stolz sein: Sie ist neben Karl Pietzsch einer der beiden Form 24 Gewinner. Hier im Bild mit Obermeister Rainer Schüller (2. v. l.), stellvertretender Obermeister Klaus Baulesch (links), Bernd Elsen (rechts), Vizepräsident Handwerkskammer Trier und Ruth Boekle, Referentin Handwerk – Berufliche Bildung beim Wirtschaftsministerium RLP.

Die Werkbank von Gewinner Karl Pietzsch, der wegen einer Fortbildung leider nicht bei der Preisverleihung vor Ort sein konnte.

Die anwesenden Gäste aus dem Schreinerhandwerk aber auch Interessierte Besucher und Vertreter aus der Politik und Wirtschaft folgten gespannt der Preisverleihung.

Kurzfilm über die Preisverleihung. Fotos/Film: Schreiner-Innung Westeifel

Präsentation auf dem Beda-Markt in Bitburg

BITBURG. Beim vergangenen Beda-Markt in Bitburg präsentierte die Schreiner-Innung Westeifel die Gewinner des Wettbewerbes „Form 24“ und zeigte erstmals ihren neuen Imagefilm im Forum der Stadthalle.

Ausgezeichnet wurde Jana Stolz, ausgebildet beim Europäischen Berufsbildungswerk Bitburg, die als Gesellenstück einen Schnitzkasten aus Nussbaum gefertigt hatte. Die Werkbank aus Buche/Lack von Geselle Karl Pietzsch, ausgebildet bei der Schreinerei Wolfgang Lamberty in Wallersheim, war ebenso ein Gewinner und fand Begeisterung bei den Gästen.

Eröffnet wurde die Preisverleihung durch Obermeister Rainer Schüller und den stellvertretenden Obermeister Klaus Baulesch. Für beide hat der Werkstoff Holz eine faszinierende Schönheit und Vielseitigkeit, die sich in den „meisterhaften“ Gesellenstücken der Wettbewerbssieger auf eindrucksvolle Weise zeigt. Unter den Gästen waren neben zahlreichen Branchenexperten auch Vertreter der Handwerkskammer und aus der Politik, welche der Schreiner-Innung Westeifel und der Ausstellung große Anerkennung zusprachen. 

Anerkennung und Begeisterung fand auch der neue Imagefilm über das Schreinerhandwerk und die Innung. Der Film zeigt die Vielseitigkeit, Kreativität und Präzision dieses Berufsfelds. Dieser Einblick in die handwerkliche Arbeit mit Holz soll Nachwuchskräfte inspirieren, sich für eine Ausbildung und eine Karriere im Schreinerhandwerk zu entscheiden. Alle Innungsmitglieder können den Film nutzen, ob im Rahmen von Berufsinfomessen, Veranstaltungen oder den eigenen Social-Media Kanälen. Zu sehen ist er jetzt schon auf https://www.facebook.com/SchreinerWesteifel und bei Instagram: https://www.instagram.com/schreinerinnung.westeifel/ oder über diesen Link.

„Die Produktion dieses Films war nur dank der großzügigen Unterstützung vieler Fördermitglieder und weiterer Förderer unserer Innung möglich“, erzählt Klaus Baulesch, der die Idee und Umsetzung innehatte. „Unseren Förderern sagen wir für dieses tolle Engagement ein herzliches Dankeschön“, schließt sich Obermeister Schüller an.

 

Unsere Partner