Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Prüfungsvorbereitung für Elektroniker wieder online

Richtiges Messen will gelernt sein. Foto: Innung für Elektro- und Gebäudesystemtechnik Bernkastel-Wittlich

BERNKASTEL-WITTLICH. Bereits zum zweiten Mal wurde das VDE Mess-Seminar der Innung für Elektro- und Gebäudesystemtechnik Bernkastel-Wittlich für die angehenden Elektroniker als Onlineseminar durchgeführt. „Trotz Pandemie ermöglichen wir damit den Auszubildenden eine optimale Prüfungsvorbereitung“, so der Obermeister Dieter Hoffmann. An zwei Seminartagen Ende April trafen sich insgesamt 18 Teilnehmer in zwei Gruppen per Videochat. Bei den Seminaren wurde das richtige Messen auf der Baustelle und an Anlagen und das ordnungsgemäße Ausfüllen von Prüfprotokollen nach DIN/VDE 0100-600 und DIN/VDE 0105-100 vermittelt. Dies ist Bestandteil der Gesellenprüfung Teil 1 und 2. Die Teilnehmer arbeiteten von zu Hause oder vom Lehrbetrieb aus, während Elektromeister Hoffmann Messungen durchführte und die technischen Erläuterungen online am Bildschirm vermittelte. Den teilnehmenden Azubis hatte das Seminar gut gefallen. Obermeister Hoffmann: "Die Innung wünscht allen Prüflingen viel Erfolg bei der anstehenden Prüfung."

 

Unsere Partner