Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Mona Dingels ist Kammersiegerin und dritte Landessiegerin 

Freuen sich über den Erfolg als Kammersiegerin für den Bezirk Trier und über den dritten Platz beim Landeswettbewerb: (v. l.) Ausbilderin Marina Nesges und Siegerin Mona Dingels. Foto: Salon Schnittpunkt Pronsfeld

Praktischer Leistungswettbewerb im Friseurhandwerk

KAISERLAUTERN/PRONSFELD. Beim Leistungswettbewerb der Friseure 2021 auf Landesebene konnten sich Ende September vier junge Friseurinnen behaupten. Als dritte Landessiegerin wurde Mona Dingels aus Sellerich gekürt. Sie absolvierte ihre Ausbildung beim Salon Schnittpunkt Marina Nesges in Pronsfeld und darf sich Kammersiegerin für den Handwerkskammerbezirk Trier nennen. Der Wettbewerb, der jedes Jahr in einem anderen Kammerbezirk ausgetragen wird, wurde dieses Jahr in der Handwerkskammer Pfalz in Kaiserslautern durchgeführt. Die erste Landessiegerin heißt Darlene Becker und kommt aus Klotten. Sie ist damit auch gleichzeitig die erste Kammersiegerin aus dem Bereich der Handwerkskammer Koblenz. Als Zweite Landessiegerin ging die Mainzerin Lisa Nau vom Ausbildungsbetrieb Schönschräg aus Mainz hervor. Für den Kammerbezirk Koblenz belegte in diesem Wettbewerb zudem Natalia Haag aus Büchenbeuren den zweiten Platz.

Über den Erfolg der Jungfriseurin freut sich auch Obermeister der Friseur-Innung Westeifel und Vorsitzender Landesinnungsmeister Guido Wirtz und gratuliert. "Die Friseurbranche und der Wirtschaftsstandort Deutschland brauchen junge, engagierte Talente.“ Er ermuntert bei der Gelegenheit alle Auszubildenden, die Möglichkeiten der Wettbewerbe von Beginn an zu nutzen - beispielsweise die vom Landesverband Rheinland angebotenen Lehrlingswettbewerbe ab dem ersten Ausbildungsjahr. Aber auch den Betrieben legt er nahe, die Praktika zu optimieren, damit junge Schulabgänger bei der Berufssuche Spaß am Friseurberuf bekommen.

 

 

 

 

Unsere Partner