Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Mitgliederversammlung des Unternehmerverbands Handwerk RLP

Franziska Bliewert und Sina Heupel von der LVU bei ihrem interessanten Vortrag.

Von links: Andreas Unger, GF UVH; Franziska Bliewert und Sina Heupel von der LVU und Johannes Lauer, Vorsitzender UVH. Fotos: UVH RLP

KOBLENZ. Am 8. Mai 2024 fand im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz die Frühjahrs-Mitgliederversammlung des Unternehmerverbands Handwerk (UVH) statt. Der UVH-Vorsitzende, Johannes Lauer sowie UVH-Geschäftsführer Andreas Unger berichteten über die aktuelle Situation und verbandspolitische Themen. Hierbei ging es  unter anderem auch um den Parlamentarischen Empfang des Handwerks, welcher im März 2024 in Mainz im rheinland-pfälzischen Landtag stattgefunden hatte. Dabei wurde deutlich: Viele  Handwerksbetriebe stehen vor enormen Herausforderungen. Von Seiten der Politik muss insbesondere der Bürokratieabbau vorangebracht werden, damit das Handwerk auch  tatsächlich "machen kann". Auch der Gesundheitspreis des rheinland-pfälzischen Handwerks, welcher am 2. Juli 2024 ebenfalls im rheinland-pfälzischen Landtag verliehen wird, wurde
thematisiert. Hier werden Betriebe, die im besonderen Maße Verantwortung für die Gesundheit ihrer Belegschaft übernehmen, ausgezeichnet.

Als besondere Gäste konnten Franziska Bliewert, Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Landesvereinigung Rheinland-Pfälzischer Unternehmerverbände e.V. (LVU) und Sina  Heupel, Referentin für Wirtschaft und Politische Planung der LVU bei der UVH-Mitgliederversammlung begrüßt werden. Beide haben in einem interessanten Vortrag die Zusammenarbeit
zwischen der LVU und dem UVH sowie aktuelle wirtschaftspolitische Herausforderungen vorgestellt.

Abschließend standen noch einige Regularien wie bspw. die Beratungen über Haushalt und Jahresrechnung auf der Tagesordnung.

Über den UVH: Der Unternehmerverband Handwerk RLP e.V. ist der freiwillige Zusammenschluss der Landesfachverbände und der Landesinnungen des Handwerks in Rheinland-Pfalz zu einer Landesvereinigung, die zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Handwerkskammern und dem Landesverband der Kreishandwerkerschaften Rheinland-Pfalz die Spitzenorganisation des Handwerks im Bundesland Rheinland-Pfalz bilden. 

Unsere Partner