Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

„MACH WAS!“ Wettbewerb: Ran ans Werkzeug, fertig, los!

200 Schulen und über 230 Handwerksbetriebe nehmen am bundesweiten Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ der Adolf Würth GmbH & Co. KG unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. teil.


REGION. Ab dem 25. November tüfteln über 3.000 Schülerinnen und Schüler an ihren Projekten, um das Schulgelände noch attraktiver zu gestalten oder den Schulalltag zu bereichern. Im Bezirk der Handwerkskammer Trier / Kreishandwerkerschaft MERH sind insgesamt fünf Schulen und verschiedene Handwerksbetriebe beteiligt.

Bis zum 10. April 2025 haben die Projektteams Zeit, ihr Projekt in die Tat umzusetzen – der Kreativität sind auch in diesem Jahr keine Grenzen gesetzt.
Bei der Umsetzung werden die teilnehmenden Schulen mit jeweils 1.000 Euro Fördergeld, einer Grundausstattung an Werkzeugen sowie T-Shirts und Schutzausrüstung von Würth unterstützt. Mit dem Wettbewerb möchte Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. dem Fachkräftemangel entgegenwirken, spielerisch Berufspotenziale aufzeigen und junge Menschen für das Handwerk begeistern.

Aus allen abgeschlossenen Projekten werden dann die 50 besten für ein Online-Voting ausgewählt. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen dürfen sich der Bewertung der Fachjury stellen, die letztendlich die drei Gewinnerteams kürt. Zusätzlich werden zwei Sonderpreise vergeben. Die Preisverleihung Ende Juni 2025 bildet den feierlichen Abschluss des Handwerkswettbewerbs.

Aus der Region machen mit: 
Thomas-Morus-Gymnasium Daun - unterstützt von der Schreinerei Markus aus Wiesbaum
Friedrich Spee Realschule Plus Neumagen Dhron 
Astrid-Lindgren-Schule Prüm - unterstützt von Elsen Maschinenbau aus Bleialf und der Maschinenbau Peters GmbH aus Eupen (B)
Burg-Landshut Schule Bernkastel-Kues
Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein

Die Kreishandwerkerschaft MEHR wünscht viel Erfolg! 


Über die Kooperation
„MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ ist eine Initiative von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. Ziel der Initiative ist es, Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks in schulischer Projektarbeit erlebbar zu machen. Das Fördergeld und die Sachpreise stiftet die Adolf Würth GmbH & Co. KG. Für die Unterstützung der Schulprojekte wendet Würth insgesamt über 500.000 Euro auf.
Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: www.handwerkswettbewerb.de

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: www.handwerkswettbewerb.de

Unsere Partner