Service der Kreishandwerkerschaft MEHR
PRÜM. Die Möglichkeit zur Ausbildung als betrieblicher Ersthelfer bietet die Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region (KH MEHR) in diesem Jahr an gleich sechs Terminen in Zusammenarbeit mit dem DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. an. Der erste Kurstag in Prüm fand am 08. April mit 20 Teilnehmern als umfassender Erste-Hilfe-Lehrgang statt.
Betriebliche Ersthelfer müssen sich regelmäßig, spätestens alle zwei Jahre, fortbilden lassen. Ansonsten verfällt der Status als Betriebshelfer. Bei zwei bis 20 anwesende Mitarbeitern ist ein betrieblicher Ersthelfer von den Berufsgenossenschaften (BG) vorgeschrieben, welche auch die Kosten für den Unterricht übernehmen.
„Nicht nur die BG schreibt eine Ersthelferausbildung vor, vielmehr ist ein qualifizierter Erste-Hilfe-Lehrgang für jeden wichtig und nützlich“, erzählt Christian Weirich, Geschäftsführer der KH MEHR und deren 22 angeschlossenen Innungen, der selbst Ersthelfer ist.
Für den Kurs am 23. April in der Geschäftsstelle Wittlich sind noch Plätze frei. Anmeldungen können über diesen Link erfolgen: lets-meet.org/reg/2a8f83b342ceb01a62
Die weiteren Kurse sind bereits ausgebucht.