Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

„Kleine Hände, große Zukunft“: Bundesweiter Kita-Wettbewerb startet ins Jubiläumsjahr

Der Kita-Wettbewerb geht endlich in seine 10. Auflage! Und auch in diesem Jahr dürfen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren Handwerksprofis nicht nur über die Schulter schauen, sondern vor allem selbst anzupacken. Denn was kann spannender sein, als die facettenreiche Welt des Handwerks mit allen Sinnen zu erkunden: die Wand mit einer großen Farbrolle bemalen oder einen Brotteig mit den Händen zu kneten – und diese Eindrücke anschließend kreativ zu verarbeiten.

Genau das ermöglicht der Kita-Wettbewerb: Kita-Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren besuchen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Nähe und erleben unterschiedliche Gewerke. Denn einmal ganz nah‘ am Handwerk dran sein, Werkzeuge ausprobieren und die unterschiedlichsten Materialien benutzen zu dürfen, ist ein besonderes Erlebnis für die Kleinen und prägt schon frühzeitig ihre Berufsvorstellung.

Nach diesem spannenden Tag, an dem erfahrungsgemäß nicht nur die Kinder, sondern auch die Handwerker großen Spaß haben, geht es in die nächste aufregende Phase des Kita-Wettbewerbs: Bepackt mit vielen neuen Eindrücken und sicher auch ein wenig Stolz, fertigen die Kinder gemeinsam ein Riesenposter an. Darauf halten sie alles fest, was sie im Handwerksbetrieb erlebt haben.

Bis zum 20.03.2023 fotografieren die Erzieher das Poster und senden ein Bild davon ein, zusammen mit einer kurzen Beschreibung des Besuchs beim Handwerksbetrieb. Eine Fachjury aus Frühpädagogen und Vertretern des Handwerks entscheidet über das beste Poster aus jedem Bundesland.

Und die Mühe wird belohnt: Für die kleinen Gewinner winkt als Belohnung ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Damit können die Landessiegerkitas ein Kitafest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk ausrichten, bei dem sie die Erwachsenen an ihren Eindrücken teilhaben lassen. Die besuchten Betriebe sind herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen und somit auch den Großen einen Einblick in ihr Gewerk zu geben.

Christian Weirich, stv. Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft MEHR, ist gespannt auf den anstehenden Wettbewerb: „Wir freuen uns über alle Handwerksbetriebe und Kita-Kinder die zusammen einen unvergesslichen Projekttag erleben werden, denn es ist für beide eine außergewöhnliche Erfahrung. Für die Jüngsten ihren Wissensdurst zu stillen und für die Betriebe ihr Wissen an die Jüngsten weiterzugeben – denn sie sind die Fachkräfte von morgen“ unterstreicht er. Wir wünschen den Kitagruppen und Handwerkern einen aufregenden und lehrreichen Tag.


2012 rief die AMH, begleitet von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen, erstmals zur Teilnahme an dem bundesweiten Wettbewerb auf. Damit möglichst viele Kindertagesstätten mitmachen, gehen die Handwerksorganisationen seitdem aktiv auf sie zu und versorgen sie mit Wettbewerbsplakaten samt Riesenposter und Infomaterialien zur Aktion. Auch die Betriebe sind dazu eingeladen, auf die Kitas in ihrer Umgebung zuzugehen und Erzieherinnen, Erzieher und Kinder dazu zu animieren, einmal einen Tag die vielfältige Welt des Handwerks kennenzulernen. Die Kitas können die Wettbewerbsunterlagen auch direkt online unter www.amh-online.de/kita-wettbewerb bestellen – und das natürlich kostenlos.

Unsere Partner