Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Kfz-Handwerk - AÜK-Projekt: Erweiterung der Akkreditierung

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat dem Bundesinnungsverband des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) den Bescheid über die Erweiterung der Akkreditierung der Inspektionsstelle AÜK des BIV nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012 Typ C erteilt. Ausstellungsdatum der Urkunde ist der 17. Juni 2022. „Mit der AÜK hat das Kfz-Handwerk die Herausforderung zum Aufbau und zur Akkreditierung einer Inspektionsstelle – in welche über 30.000 anerkannte Kfz-Werkstätten eingebunden sind – geschafft, dafür ein großer Dank und Respekt an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen“, sagt Detlef Peter Grün, Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident.

Durch die Erweiterung können alle anerkannten Werkstätten bzw. Stützpunkte Abgasuntersuchungen (AU), Gasanlagenprüfungen (GAP) und/oder Sicherheitsprüfungen (SP) als akkreditierte Dienstleistung durchführen und nach der Freischaltung in AÜK Plus die „Inspektionsberichte“ mit dem DAkkS-Symbol kennzeichnen. Voraussetzung dafür ist die Einbindung der Betriebe in das Qualitätsmanagementsystem (QMS) des BIV und die Erfüllung aller Anforderungen des QMS.

Der BIV wurde von der DAkkS bereits im September 2021 akkreditiert. Dazu hatte der Verband im Sommer 2020 573 Stützpunkte gemeldet, die bis dahin ins System eingebunden waren und alle Anforderungen des QMS des BIV erfüllten. Bei 28 von ihnen hatte die DAkkS die ersten Witness-Audits durchgeführt. Da die gemeldeten Stützpunkte nicht für die AÜK ausreichten, wurde ein Erweiterungsantrag um gut 30.000 Stützpunkte gestellt, die dem System beigetreten sind. In rund 90 Betrieben davon wurden in diesem Frühjahr weitere Witness-Audits durchgeführt.

Quelle: Pressemitteilung des ZDK

Unsere Partner