Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Innung verstärkt Schlagkraft

Zimmerermeister Werner Thiel (links) blickt auf über 35 Jahre Meisterwürde zurück. Obermeister Michael Fandel überreichte ihm eine Urkunde der Kreishandwerkerschaft, der Geschäftsstelle der Innung.

Blick in die Versammlung. Fotos: Holzbau- und Zimmerer-Innung Westeifel

Holzbau- und Zimmerer-Innung Westeifel tagte

SCHÖNECKEN. Es ist beschlossene Sache: Die Holzbau- und Zimmerer-Innung Westeifel verstärkt ihre Schlagkraft und wird Teil im Verband Bauwirtschaft RLP. Damit gehören die regionalen Zimmererbetriebe demnächst mit zu Holzbau Deutschland – dem Bund Deutscher Zimmerermeister. 

Bei der Mitgliederversammlung Mitte März stimmten alle im Alten Amt in Schönecken anwesenden Zimmerer einstimmig für den Beitritt.

„Zum Holzbau Deutschland gehören 17 Landesverbände und deren angeschlossenen lokalen Innungen. Wir sind demnächst ein Teil davon“, schaut Obermeister Michael Fandel positiv in die Zukunft. „Der Verband vertritt unseren Berufsstand nach außen und setzt sich unsere Belange ein. Wir haben damit einen starken Partner an unserer Seite.“ Und als starker Partner zeigt sich der Verband. Er steht nach eigenen Angaben für die Zukunftssicherung des Zimmererhandwerks und des Holzbaus. „Angestammte Tätigkeitsbereiche des Holzbaus werden bewahrt, ausgebaut und weiterentwickelt. Neue Tätigkeitsfelder werden erschlossen.“ Für die kleine Innung ist das ein großer Schritt, der durchaus auch mit Kosten für die Betriebe verbunden ist. Aber die Stärkung der Kompetenzen, die Vernetzung zu Fachkollegen und nicht zuletzt auch die Mitwirkung bei der Berufsbildung sind es den Unternehmern wert.

Insgesamt werden im Kammerbezirk Trier derzeit 103 Zimmerer und eine Zimmerin ausgebildet. Davon kommen über 30 aus der Westeifel. Für die Abnahme der Prüfungen ist der Gesellenprüfungsausschuss verantwortlich. Hier standen Neuwahlen der Arbeitgebervertreter an. Für die nächste Wahlperiode ab 1. August werden sechs Innungsmitglieder für fünf Jahre hierfür verantwortlich zeichnen.

Zu Gast war an dem Abend auch Fritz Müller von Fördermitglied Velux, der die Handwerker mit Neuheiten rund um Dachfenster versorgte. Rund um Tondachziegel wird es Mitte April bei der Innungsfahrt zum Partner Creaton im thüringischen Großgottern gehen. Weiter geplant sind im laufenden Jahr Tagesseminare und Innungsstammtische. „Uns ist das Miteinander der Innungskollegen wichtig. Das geht immer noch am besten, indem man sich persönlich trifft und austauscht. Eine schöne Gelegenheit ist auch die Lossprechungsfeier der neuen Gesellen im Sommer“, blickt der Obermeister voraus. Zurück blickte derweil Zimmerermeister Werner Thiel. Er hat vor über 35 Jahren den Meistertitel erworben. Er erhielt an dem Abend eine Urkunde als Dank und Anerkennung des Handwerks vom Obermeister überreicht.  

 

Unsere Partner