Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Herzhafte Spezialitäten aus Meisterhand prämiert

Foto: Michael Jordan

Foto: Michael Jordan

Foto: Michael Jordan

Das war ein Fest für den Gaumen. 180-mal Gold, 23-mal Silber und 3-mal Bronze: Die Ergebnisse der nunmehr neunten Auflage der freiwilligen Selbstkontrolle, durchgeführt vom Fleischerverband Rheinland-Rheinhessen, sprechen eine eindeutige Sprache. Nachdem eine gestrenge Jury der angenehmen Aufgabe nachkommen durfte, kulinarische Köstlichkeiten wie Hubertus-Pasteten, Chilipeitschen oder Tante Manni´s Rouladen zu verkosten, wurden jetzt im Koblenzer Zentrum für Ernährung und Gesundheit die wohlverdienten Urkunden überreicht.

Weiter gab es Pokale für sieben Handwerksunternehmen. Ihnen gelang es, mit allen acht Proben jeweils die volle Punktzahl von 50 zu erreichen. Und, ganz neu: Erstmalig wurde ein Sonderpokal für das „besondere Produkt“ vergeben, das nicht nur durch die volle Punktzahl, sondern darüber hinaus mit dem gewissen Extra aufwarten konnte. Das besondere Produkt 2022 ist der „Kaffeeschinken“ der Metzgerei Karst aus Uersfeld.

Knapp drei Wochen lang hat Christian Karst mit verschiedenen Aromen experimentiert, erzählt er lachend. Dann kam ihm die Idee, einen Kochschinken mit einem würzigen Rand aus Kaffeemarinade zu versehen, was ihm eine kräftige Note verleiht – offenkundig ein Volltreffer.

37 Mitgliedsbetriebe reichten in diesem Jahr insgesamt 206 Proben an Wurst- und Fleischspezialitäten ein. Lebensmittelchemiker Dr. Wolfram Wendler von Limbach Analytics GmbH - Arotop Laboratorien Mainz bescheinigte dem Getesteten beste Qualität. Das freute auch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, die angereist war, um die Anerkennungen gemeinsam mit Alexander Zeitler, Geschäftsführer des Fleischerverbandes Rheinland-Rheinhessen, zu überreichen.

Es war ein Tag der herausragenden Leistungen. Aber auch ein Tag des Mutmachens. Denn das Fleischerhandwerk durchlebt mit Energiekrise, Inflation, Imageproblemen, Sorgen um Berufsnachwuchs und Lieferschwierigkeiten harte Zeiten. In einer flammenden Rede skizzierte Landesinnungsmeisterin Dagmar Groß-Mauer, in welch rauer See sich das Fleischerhandwerk bewegt. Um auf Kurs bleiben zu können, „müssen wir auf uns aufmerksam machen, den Politikern unsere Ängste und Sorgen erzählen.“ Preisdeckel für Strom und Gas etwa würden dringend benötigt, dabei komme es auf schnelle Hilfe an. Auch Daniela Schmitt unterstrich, dass handwerkliche Familienbetriebe Investitionen wie die Umstellung der Energieversorgung auf sparsamere Alternativen nicht von heute auf morgen leisten können.

Wichtig ist der Landesinnungsmeisterin die Unterscheidung von Fleischerhandwerk und Fleischindustrie. „Wir sind das Fleischerhandwerk“, betonte sie. Gute Qualität aus Meisterhand, Rückverfolgbarkeit, keine internationalen Tiertransporte, sondern Tiere vom Landwirt in der Nähe, Regionalität: All dies werde im Genusshandwerk großgeschrieben. Viele Menschen möchten weniger Fleisch essen, dafür aber gute Qualität, schilderte Dagmar Groß-Mauer. Hier sei der Metzger von nebenan der Ansprechpartner der Wahl. „Wir schaffen das“, unterstrich sie im Hinblick auf die schwierige Lage. „Gemeinsam werden wir auch diese Krise überstehen.“

Dass Aufgeben keine Option darstellt, war auch das Thema von Hans-Peter Durst. Der gebürtige Kaufbeurer kam mit Mut machenden Worten im Gepäck. Denn „niemand dürfte besser wissen als er, was es bedeutet, sich aus einem Tiefpunkt herauszuarbeiten“, kündigte Alexander Zeitler seinen Gast an, der seit einem Unfall 1994 mit körperlichen Beeinträchtigungen lebt. Durst ist ehemaliger Paracycler. Er ist 2-facher Paralympics Goldmedaillengewinner, 9-facher Weltmeister, 3-facher Weltcupsieger und 2-facher Europameister. Aber das ist noch nicht alles. Das Schicksal legte ihm Steine in den Weg. Drei Wochen vor der Teilnahme an den Paralympics in London 2012 kollidierte er mit einem betrunkenen Radfahrer. Folge: Schwere Verletzungen an beiden Händen und Trümmerbruch des linken Daumens. Er startete trotzdem – gewann die Silbermedaille. Auf Platz 1 bei den Paralympics 2016 fuhr er trotz abgebrochenen Sattels. Im Stehen. Daher seine Botschaft an die gebeutelten Handwerker: „Wir hatten alle Tiefpunkte im Leben. Aber es gibt immer einen Ausweg. Haben Sie den Mut weiterzumachen!“

Dies sind die prämierten Betriebe:

Auf Platz 1 landete die Familien-Fleischerei Könen aus Saarburg.

Platz 2 teilen sich Die Wildkammer, Petra und Klaus Nieding, aus Bad Sobernheim, die Fleischerei Martin, Inh. Kai Leonhardt, aus Trier und die Fleischerei Werner Schmitt; Manfred Schmitt, aus Trier.

Platz 3 ging an die Landmetzgerei Dobroschke aus Bingen, die Burgmetzgerei Botte aus Hartenfels und die Fleischerei Günter Schaefer aus Trier.

Den Sonderpreis für „Das besondere Produkt“ erhielt die Eifel Metzgerei Karst aus Uersfeld.

Fotos: Michael Jordan

Unsere Partner