Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Goldregen für Bäcker auf der Öko Messe Trier

Reger Austausch zwischen Bäckern und den Verbrauchern: die Möglichkeit zur Verkostung wurde gerne angenommen. Im Bild Bäckermeister Thomas Ehses (Backstuff Süss) und Christian Weirich (Innung MEHR). Foto: Bäcker-Innung MEHR / Susanne Ritter

Von links: Maik Wegner (Brotprüfer), Hans-Peter Kohr (Obermeister Bäcker-Innung Trier-Saarburg), Simone Zender (Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg) und hintere Reihe Bäckermeister Karsten Fleury mit Familie. Foto: HWK / Constanze Knaack-Schweigstill

Ein kleiner Ausschnitt der Brotvielfalt. Foto: Bäcker-Innung MEHR / Christian Weirich

Hans-Peter Kohr (links), Obermeister der Bäcker-Innung Trier-Saarburg, Raimund Licht, Obermeister der Bäcker-Innung MEHR und Bäckermeisterin Ilona Husz-Merz zusammen mit Klaus Kwiatkowski (Obermeister der Schornsteinfeger-Innung). Foto: Bäcker-Innung MEHR / Christian Weirich

Handwerksqualität wurde ausgezeichnet    

TRIER. Sie heißen Wingertsbrot, Kraftprotz, Flebbys, Wurzelbrot, Pepp Baguette, Vollkornähre oder Ofenprinzen – die Goldbrote der Region. Die Bäcker der Bäcker-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück-Region (MEHR) und Trier-Saarburg stellten auf der Öko Messe am vergangenen Wochenende eindrucksvoll ihre handwerkliche Kompetenz unter Beweis. Beide Innungen führten wieder gemeinsam die Brotprüfung im Rahmen der Messe durch und freuten sich über das große Besucherinteresse.

Die öffentliche Brotprüfung, durchgeführt vom Deutschen Brotinstitut, konnte gleich mehreren Betrieben eine herausragende Qualität bezeugen. Insgesamt wurden 18 Gold-Auszeichnungen sowie 55-mal die Note "Sehr gut" vergeben – ein Spiegel für die Qualität des regionalen Bäckerhandwerks und somit ein klarer Mehrwert für Verbraucher.

Das Deutsche Brotinstitut e.V. ist eine unabhängige Institution zur Förderung der Brotkultur. Es führt seit Jahrzehnten bundesweit sensorische Qualitätsprüfungen von Backwaren durch und setzt damit Maßstäbe in Sachen Handwerksqualität. Bei den Prüfungen werden Produkte nach sieben Kriterien bewertet: Optik, Kruste, Krume, Textur/Verwendbarkeit, Geruch, Geschmack sowie Frische/Genusseindruck. Eine Gold-Auszeichnung erhalten nur Brote, die drei Jahre in Folge mit "Sehr gut" bewertet wurden – ein echtes Qualitätssiegel für Beständigkeit auf höchstem Niveau.

Die Innungsbäcker schickten dieses Jahr 69 Brote und 36 Brötchen ins Rennen. Die Ergebnisse stellen eindrucksvoll die hohe Qualität und Vielfalt der regionalen Bäckerkunst ins 
Rampenlicht:

Die Prämierten:

Bäckerei Schnur, Binsfeld 6 x Gold, 9 x Sehr gut
Backstuff Süss, Reinsfeld 6 x Gold, 6 x Sehr gut 
Bäckerei Fleury, Brauneberg 5 x Gold, 8 x Sehr gut
Bäckerei Flesch, Dudeldorf 5 x Gold, 7 x Sehr gut
Bäckerei Dietz, Trier 4 x Gold, 8 x Sehr gut 
Café Flesch, Landscheid 3 x Gold, 5 x Sehr gut  
Bäckerei Wintrich, Schweich 1 x Gold, 3 x Sehr gut 
Kyll’s Backstube, Arzfeld 5 x Sehr gut 
Bäckerei Bernd Kunsmann, Zeltingen-Rachtig 2 x Sehr gut

Eingereicht wurden je nach Teilnehmer zwischen fünf bis 21 Brote oder Brötchen.

Verbraucherinnen und Verbraucher, die auf Qualität setzen, finden die ausgezeichneten Betriebe unter folgendem Link www.brotinstitut.de/baeckerfinder.

Christian Weirich, Geschäftsführer der Bäcker-Innung MEHR: "Toll, wie groß das Interesse der Besucher an handwerklich Gebackenem ist. Es wurden viele konkrete Fachfragen rund ums Brot gestellt. Hier auf der Öko gab es die Antworten.“

Die Prüfungen nahm Maik Wegner ab. Er ist Brotsommelier, Bäckermeister und Qualitätsprüfer des Brotinstituts und war begeistert von der Veranstaltung: "Es ist ein schöner Rahmen auf dieser Messe mit richtig viel Publikumsbeteiligung. Das ist super.“

Auch Obermeister Hans-Peter Kohr von der Innung Trier-Saarburg begleitete die Brot-Prüfung an beiden Tagen und freute sich über die starke Resonanz: „Es macht immer wieder Spaß dabei zu sein und unser Handwerk zu präsentieren. Die Reaktionen der Besucherinnen und Besucher zeigen, welchen großen Stellenwert Qualitätsbackwaren heute noch haben.“

Von der Innung MEHR zieht Obermeister Raimund Licht ein Fazit für die Verbraucher: 
„Wer Wert auf echtes Handwerk, Transparenz und geprüfte Qualität legt, findet in den Innungsbäckern der Region zuverlässige Partner für täglich frischen Brotgenuss auf höchstem Niveau.“

 

Unsere Partner