Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Fragwürdige Angebote für Handwerksleistungen aus einer Hand  

HWK warnt vor unseriösen Anbietern – im Zweifelsfall erkundigen!

Dubiose Anbieter versuchen immer wieder, unterschiedlichste Handwerksleistungen zu vermeintlich günstigen Sonderpreisen an den Mann zu bringen. Zuletzt waren in den lokalen Medien Reinigungsleistungen für Terrassen und Dächer sowie Polsterarbeiten angepriesen worden. Ein Anbieter hat jetzt sein Angebot erweitert auf Maler- und Anstreicherarbeiten, Bauwerksabdichtungen, Verlegen von Fliesen und Pflaster sowie Verputzarbeiten. Erst vor wenigen Wochen hatte die Handwerkskammer (HWK) Trier einen Aufruf gestartet, bei der Auftragserteilung vorsichtig zu sein. 

Aus den Inseraten geht hervor, dass solche scheinbar günstigen Angebote nur für wenige Tage gelten. Vorher-Nachher-Bilder sollen dabei die fachmännische Ausführung der Arbeiten belegen – diese bleibt aber nicht selten aus. In den meisten Fällen werden die Arbeiten eher unsachgemäß ausgeführt und kosten viel Geld. Die ortsansässigen Fachbetriebe müssen dann in der Regel nachbessern.

Die Handwerkskammer rät zur Vorsicht! Für die zwischenzeitlich zusätzlich angebotenen Handwerksleistungen dubioser Anbieter fehlt laut HWK weit überwiegend die Berechtigung. Die fragwürdigen Dienstleister sind, wenn überhaupt, tatsächlich nur mit einem Bruchteil der angepriesenen Gewerke in die Handwerksrolle bei der HWK eingetragen. Dabei sind sie jedoch zur Eintragung aller ausgeübten und beworbenen Gewerke verpflichtet.

Eine Eintragung setzt in der Regel die Präsenz eines jeweils einschlägig qualifizierten Handwerksmeisters im Unternehmen voraus – bei mehr als einem Dutzend angebotener Gewerke eine kaum zu bewältigende Anforderung. Bei so manchem dubiosen Anbieter fehlt sogar die passende Gewerbeanmeldung. Nach Ermittlungen der Handwerkskammer handelt es sich bei solchen Anbietern vielfach um reine Briefkastenadressen. Dadurch sind sie für die Kundschaft schwer erreichbar – sowohl am Telefon als auch persönlich vor Ort. Das behindert gegebenenfalls auch die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen.

Wer wissen möchte, ob ein Anbieter in die Handwerksrolle eingetragen ist, kann sich unter Tel. 0651/207-361 an die HWK wenden. Darüber hinaus geht die Kammer auch weiteren Hinweisen nach. Jeder seriöse Handwerker kann übrigens gegenüber dem Kunden auch mit einer Handwerkerkarte seine Eintragungen bei der HWK nachweisen. Alle ordnungsgemäß eingetragenen Gewerke sind darin aufgeführt.  

Kontakt
Gerhard Hilsamer
Handwerkskammer Trier
ghilsamer(at)hwk-trier.de 
Tel. 0651 207-361

Unsere Partner