Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Elektrohandwerk gibt spannende Einblicke

Selber testen macht schlau!

Innungsbetrieb Elektro Gompelmann vor Ort mit Partner Elektro Kyll.

Großes Interesse am Elektrohandwerk.

Innungsmitglied Bernd Schröder war mit mehreren Auszubildenden vor Ort.

Großes Interesse bei der Berufsinfomesse in Bleialf

BLEIALF. Ende März öffnete die Realschule Plus in Bleialf ihre Türen für die zehnte Berufsinformationsmesse, kurz BIM genannt.

Mit dabei war die Elektroinnung Westeifel. Verschiedene Innungsbetriebe präsentierten vor Ort den Beruf des Elektronikers, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

Schülerinnen und Schüler erhielten von Ausbildern und Auszubildenden Informationen aus erster Hand und konnten sich an kleinen technischen Aufgaben selbst versuchen. "Theorie ist das eine, selber machen und buchstäblich "die Lampen zum leuchten bringen" ist das andere", erzählt Matthias Backes, Lehrer für Fachpraxis an der Berufsbildendenen Schule Vulkaneifel aus Gerolstein.

"Der Beruf des Elektronikers ist sehr gefragt, Fachkräfte werden dringend gebraucht um die Energiewende weiter voranzubringen. Diese Fachkräfte gewinnen wir nur durch Ausbildung", weiß Bernd Schröder, der selbst mit seinen Auszubildenden vor Ort war.

 

Unsere Partner