Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Dachdeckermeister Achim Kill aus Büdesheim - bester Meister im Land

Achim Kill, 23-jähriger Dachdecker aus Büdesheim (Eifelkreis Bitburg- Prüm) ist der Beste aller 613 Absolventen des aktuellen Meisterjahrganges. Fotonachweis: Michael Jordan

613 Meisterprüfungen in 27 unterschiedlichen Handwerksberufen stehen für Vielfalt und umfangreiches fachliches Wissen. Einer ist dabei die Nummer 1 und hat das allerbeste Prüfungsergebnis erreichen können. Dachdeckermeister Achim Kill erreichte 92,4 von 100 möglichen Punkten und ist damit der Beste von 613 Absolventen.

Achim Kill, 23-jähriger Dachdecker aus Büdesheim (Eifelkreis Bitburg- Prüm) ist der Beste aller 613 Absolventen bei der Handwerkskammer Koblenz für das Land Rheinland-Pfalz des aktuellen Meisterjahrganges.

Dabei zog es ihn zunächst ganz woanders hin – er wollte als Kind Forstwirt werden. „Das handwerkliche Geschick des Vaters war sicher auch ein Grund für meine Wahl.“ So wurde aus Achim Kill ein Dachdecker „und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich bereits in den ersten Ausbildungstagen am Schieferdach mitarbeiten durfte.“ Achim Kill hat seine Ausbildung bei der Firma Thiel & Alff aus Schönecken gemacht (Mitglied der Dachdecker-Innung Westeifel), wo er auch heute noch beschäftigt ist. 

Der Weg zur Meisterschule nach Mayen folgte, „da ich mich weiterbilden wollte und den Meisterbrief für meine berufliche Zukunft benötige. Es war eine schöne Zeit, aber ich bin auch froh, wieder zurück auf der Baustelle zu sein.“ Perspektivisch möchte Achim Kill die Weiterbildung zum Energieeffizienz- Experten mit dem jetzigen Beruf kombinieren „und mit dieser Mischung erfolgreich sein.

Hier noch ein Video von der digitalen Meisterfeier bei der HWK Koblenz. https://youtu.be/xYRCugaJRWA

 

Unsere Partner