Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Auszubildende im Metallhandwerk

Die angehenden Metallbauer üben den Ernstfall: Die schriftliche Prüfung.

Fachrechnen ist Teil der Vorbereitung.

40 Unterrichtsstunden an fünf Tagen umfasst der Kurs.

Prüfungsvorbereitungskurs gestartet

BITBURG. Gestern startete der Prüfungsvorbereitungskurs der Metall-Innung Westeifel für die anstehende Gesellenprüfung Teil 1 im Juni. Die Kursaufgaben enthalten praktische Übungen, Arbeitsplanung, Fachrechnen und Fachkunde.

An fünf Tagen im Mai werden die Auszubildenden im Berufsbildungszentrum Bitburg fit gemacht in Theorie und Praxis. Kenntnisse werden überprüft und eventuelle Defizite als Schwerpunkte des Trainings festgelegt. Geübt wird dabei auch das Arbeiten unter Prüfungsbedingungen mit Zeit und Qualitätskontrolle. Ein begleitendes Fachgespräch sowie die Auswertung der Arbeitsaufgaben mit Analyse von Fehlern rundet den Kurs ab.

Mario Arens, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses: „Wir bereiten die Auszubildenden in diesen zusätzlichen 40 Unterrichtsstunden bestmöglich auf die Prüfung vor. Das Ergebnis der Teil 1 Prüfung fließt mit 30 Prozent in die Gesamtnote der Abschlussprüfung mit ein. Es ist daher umso wichtiger, hier bereits ein gutes Ergebnis zu erzielen um dann am Ende der dreieinhalbjährigen Lehrzeit mit einer erfolgreichen Gesellenprüfung abzuschließen.“

Fotos: Metall-Innung Westeifel 

 

Unsere Partner