Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

Ausbildung und Ehrung

Wolfgang Bender (rechts) erhielt die Urkunde „Silberner Meisterbrief“ von Obermeister Dieter Hoffmann überreicht.

Blick an Versammlung. Fotos: Innung für Elektro- und Gebäudesystemtechnik Bernkastel-Wittlich

Jahreshauptversammlung des Elektrohandwerks

BERNKASTEL-WEHLEN. In die historischen Räume vom Kloster Machern hatte Obermeister Dieter Hoffmann aus Bernkastel-Kues die Mitglieder der Innung für Elektro- und Gebäudesystemtechnik Bernkastel-Wittlich Mitte Mai zur Versammlung eingeladen.

Hoffmann informierte die rund 35 Mitglieder über die positiven Veränderungen bei der letzten Zwischenprüfung - GP1 der Auszubildenden nach halber Lehrzeit. Im Durchschnitt hat sich insgesamt eine deutliche Verbesserung der erreichten Bewertungspunkte gezeigt. Teils über 20 Prozent. Dies führt Hoffmann auf die intensive Prüfungsvorbereitung zurück, welche die Innung allen Azubis anbietet. Hoffmann selbst leitet dabei seit vielen Jahren das VDE-Messseminar.

Karl-Heinz Schwall und Ralf Becker von der Handwerkskammer Trier erläuterten der Versammlung Veränderungen beim Online-Ausbildungsvertrag und wiesen auf die neuen Ausbildungsvergütungen seit 1. Mai hin. Elektroniker-Auszubildende starten mit 820 Euro Vergütung im ersten Lehrjahr und erhalten im letzten Jahr bereits 1.090 Euro.

Für die Abnahme der Prüfungen ist der Gesellenprüfungsausschuss verantwortlich. Hier standen Neuwahlen der Arbeitgebervertreter an. Für die nächste Wahlperiode ab 1. August werden sechs Innungsmitglieder für fünf Jahre hierfür verantwortlich zeichnen.

Im Vorstand stand die Nachwahl eines Beisitzers an. (B. Eng.) Christian Ames aus Monzelfeld wurde einstimmig gewählt. Für die Vorstandsarbeit fand Ehrenobermeister Helmut Beucher lobende Worte. Der 78-Jährige war selbst über 30 Jahre im Vorstand aktiv. 20 davon als Obermeister. 

Geehrt wurde an dem Abend Elektromeister Wolfgang Bender aus Dreis. Er blickt seit mehr als 25 Jahren auf seine Meisterprüfung im Elektrohandwerk zurück. Als Dank und Anerkennung des Handwerks erhielt er den Silbernen Meisterbrief überreicht.

Zum Thema „Ladeinfrastruktur Elektromobilität“ referierten Uwe Karmann und Rainer Hafner vom Innungspartner Hager und stellten Lösungsangebote aus ihrem Haus vor.

„Unser Handwerk stärken und voranbringen, das ist unsere Aufgabe als Innung. Insbesondere bei der Ausbildung neuer Fachkräfte. Sich hier zu engagieren und Teil der Innung zu sein, ist eigentlich eine Pflichtaufgabe für jeden Elektrobetrieb“, führt der Obermeister aus und lädt Betriebe ein, sich über die Innung auf www.elektroinnung-bernkastel-wittlich.de zu informieren und Kontakt aufzunehmen.

 

Unsere Partner