Das Handwerk
Telefon
E-Mail
Facebook
Zur Khs Trier-Saarburg

„Ausbildung der einzige Weg“

Freuen sich über die Silbernen Meisterbriefe: Jürgen Böllinger (links) und Jörg Lorsch (rechts), beides Gas- und Wasserinstallateurmeister. Ebenso Christoph Binzen. Er hat zudem noch zusätzlich den Meistertitel im Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk. Alles Arbeitsbereiche, die heute in dem Berufsbild des Anlagenmechanikers SHK zusammenlaufen.

Obermeister Hans Assmann mit Doppelmeister Christoph Binzen. Fotos: Innung für Sanitär-Heizung-Klimatechnik Bernkastel-Wittlich

SHK-Innung hält Jahreshauptversammlung

WITTLICH. Mit dem „Alten Missionshaus“ hatten sich die Mitglieder der Innung Sanitär-Heizung-Klimatechnik (SHK) Bernkastel-Wittlich einen historischen Ort ausgesucht, um bei ihrer Jahreshauptversammlung über zukunftsweisende Themen zu diskutieren. Obermeister Hans Assmann begrüßte neben den Mitgliedern auch die Geschäftsführerin des Landesverbandes, Katharina Hilger, sowie Stephan Streit und Peter Remmel als Vertreter der Handwerkskammer Trier.

Katharina Hilger berichtete von aktuellen Verbandsthemen. Dabei betonte sie insbesondere den Wert der politischen Interessenvertretung durch den Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen, die Tarifpolitik und die Seminarangebote für SHK-Betriebe. Mehr im Mittelpunkt als je zuvor stehen auch die Ausbildungsinitiativen. „Ausbildung ist der einzige Weg, um neue Fachkräfte in die Betriebe zu bekommen“, ist auch Dirk Kleis, Geschäftsführer der Innung überzeugt. Er und Obermeister Assmann haben sich daher auch für eine Empfehlung an die Innungsbetriebe ausgesprochen, die Ausbildungsvergütung an die des Elektrohandwerks anzugleichen. „Der Tarifvertrag für das SHK-Handwerk sieht für Auszubildende im ersten Lehrjahr 655 Euro Ausbildungsvergütung vor. Azubis, die im Elektrohandwerk starten, erhalten hingegen tariflich geregelt gleich 770 Euro“, erzählt Kleis. „Damit es für junge Handwerker mit Interesse am Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik nicht zu einer Verlagerung in einen anderen Beruf kommt, empfehlen wir den höheren Satz zu zahlen.“ Damit hätte ein Azubi im letzten Lehrjahr ganze 1.010 Euro monatliche Ausbildungsvergütung.

Ein weiteres Zukunftsthema war der Fachbeitrag von Matthias Ganz, Referent bei einem nordhessischen Lösungsanbieter für Wärme, Kühlung und Lüftung. Er zeigte auf, wie Bestandsimmobilien mit Wärmepumpen, die sonst vorwiegend bei Neubauten bislang zum Einsatz kamen, versorgt werden können.

Aber auch für einen Blick in die Vergangenheit nahmen sich die Handwerker Zeit. Die Mitglieder Jörg Lörsch, Jürgen Böllinger und Christoph Binzen legten bereits vor mehr als 25 Jahren ihre Meisterprüfung ab. Als Anerkennung des Handwerks wurde ihnen vom Obermeister der Silberne Meisterbrief der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region, der Geschäftsstelle der Innungen, überreicht.

Für alle, die noch am Beginn ihres Berufslebens stehen, bietet die Internetseite www.zeitzustarten.de Einblicke in die Welt des SHK-Anlagenmechanikers. „Ein Beruf, der sich wie kaum ein zweiter in den vergangenen Jahrzehnten zu einem höchst anspruchsvollen Arbeitsspektrum mit zunehmender Digitalisierung entwickelt hat. Arbeit ist mehr als genug da“, weiß Geschäftsführer Kleis.

 

Unsere Partner